Zahnimplantate

Zahnimplantate sind Vertrauenssache

Zahnimplantate stellen die Therapie erster Wahl für die Wiederherstellung festsitzender Zähne dar. Die Behandlung unserer Patienten zeichnet sich durch eine transparente Planung, eine umfangreiche Aufklärung sowie die Vermeidung unnötiger Eingriffe aus. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Spezialisten der ästhetischen Zahnmedizin garantiert ein medizinisch wie auch ästhetisch optimales Behandlungsergebnis. Für die Behandlung komplexer Fälle kooperieren wir mit den Experten der VOSS Klinik ® in Leipzig.

Häufige Fragen

Sie haben Fragen zum Einsatz von Zahnimplanteten im Zahnmedizinzentrum Leipzig? Hier finden Sie Ihre Antworten.

Aufgrund unser 3D-gestützten Implantatplanung werden Risiken auf ein Minimum reduziert. Dabei wird strengstens auf die Einhaltung vorher festgelegter Sicherheitsabstände zu allen relevanten Strukturen geachtet. Bei Bedarf setzen wir auf navigierte Implantationen, die die Genauigkeit des Eingriffs signifikant erhöhen.

Der Eingriff dauert 30-45 Minuten bei ausgeheilten knöchernen Verhältnissen. In ca. 90% der Fälle benötigen unsere Patienten nach der Operation keine weiteren Schmerzmittel und sind am Folgetag voll arbeitsfähig.

Im Normalfall kann im Unterkiefer nach 3 Monaten und im Oberkiefer nach 5 bis 6 Monaten mit der finalen Versorgung begonnen werden. Wenn zusätzlich Knochen aufgebaut werden muss, verlängert sich die Einheilzeit je nach Situation um 2 bis 4 Monate.

Grundsätzlich stellt die Implantatversorgung aufgrund der geringen Invasivität, der Schonung der Nachbarzähne und der hohen Erfolgsrate (über 90%) die Therapie der ersten Wahl dar.

Zusätzliche Risikofaktoren wie z.B. Rauchen, Diabetes, Osteoporose oder das Vorliegen einer Parodontitis führen zu einer signifikanten Senkung der Langzeitprognose für Implantate. Dies sollte von einem spezialisierten Behandler vor Behandlungsbeginn abgeklärt sowie ein transparenter Therapieplan inkl. möglicher Alternativen gemeinsam besprochen werden.

Oftmals wurden im Vorfeld bereits Röntgenbilder angefertigt. Für eine optimale Beratung und Beurteilung der individuellen Situation möchten wir Sie bitten, diese ggf. in digitaler Form mitzubringen. Dies soll sie vor unnötigen Kosten, doppelten Aufnahmen und Verzögerungen schützen.

Ablauf Ihres Implantateinsatzes in Leipzig

Erfahren Sie, wie der Einsatz eines Zahnimplantats im Zahmedizinzentrum Leipzig abläuft.

Schritt 1
Erstgespräch & Diagnostik
In einem unverbindlichen Erstgespräch können Sie Ihrem behandelnden Zahnarzt Ihren Fall schildern und sich Ihre Fragen beantworten lassen. Im Rahmen einer umfangreichen Diagnostik werden anschließend alle Informationen eingeholt, die für einen erfolgreichen Eingriff benötigt werden.
Schritt 1
Schritt 2
Entwicklung eines Behandlungsplans
Basierend auf den Erkenntnissen aus dem initialen Gespräch und der durchgeführten Diagnostik entwickeln wir einen auf Ihren Fall maßgeschneiderten transparenten Behandlungs- und Kostenplan. Beginnend bei der schonenden Zahnentfernung bis hin zu gegebenenfalls notwendigen knochenaufbauenden Maßnahmen wählen wir für Sie die notwendige Vorbehandlung aus.
Schritt 2
Schritt 3
Einsetzen Ihrer Zahnimplantate
Nach erfolgreicher Durchführung der Vorbehandlungen werden Ihre Zahnimplantate im Rahmen eines 30-45 Minuten andauernden Termins eingesetzt.

Der minimalinvasive Eingriff wird je nach Komplexität von Spezialisten der VOSS Klinik ® durchgeführt und durch eine navigierte Implantation unterstützt. Auf Wunsch erfolgt der Eingriff unter Vollnarkose. In bestimmten Fällen ist zudem die Möglichkeit einer schonenden Sofortimplantation möglich – auch dies entscheidet sich im Zuge der Erstdiagnostik.
Schritt 3