Mundgeruchbehandlung

Ein frischer Atem für mehr Selbstbewusstsein

Mundgeruch ist für viele Betroffene auch heute noch ein Tabuthema. Obwohl Schätzungen zufolge rund 25% der Bevölkerung zumindest temporär und 6% der Bevölkerung dauerhaft unter einem schlechten Atem leiden, wagen nur Wenige den Gang zum Zahnarzt. Wir möchten Ihnen diese Scheu nehmen. Denn Mundgeruch kann viele Ursachen haben, die sich zumeist mit recht einfachen Eingriffen beheben lassen und Ihnen somit wieder mehr Freude am täglichen Leben ermöglichen.

Häufige Fragen

Sie haben Fragen zu Ihrer Mundgeruch-Behandlung im Zahnmedizinzentrum Leipzig? Hier finden Sie Ihre Antworten.

Es gibt zahlreiche Faktoren, die die Entwicklung von Mundgeruch begünstigen können. Dazu gehören unter anderem:

– mangelnde Mundhygiene
– bakterielle Zungenbeläge
– Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleisches bzw. des Zahnhalteapparates (Karies, Gingivitis, Parodontitis)
– Mundatmung
– Verminderter Speichelfluss (Xerostomie)
– Rauchen
– Alkoholkonsum

Im Rahmen unserer Mundgeruchsprechstunde wird Ihnen Ihr behandelnder Zahnarzt zunächst Fragen zu Ihren Lebensgewohnheiten sowie zur zeitlichen Entwicklung des Mundgeruchs stellen. Im Anschluss wird eine Untersuchung Ihres Mundgeruchs durchgeführt, die mit verschiedenen Tests einhergeht.

Auf Basis der Erkenntnisse aus Gespräch, Untersuchung und Tests kann im Regelfall zeitnah eine Ursache gefunden und somit ein Behandlungsplan aufgestellt werden.

Die Ursachen für die überwiegende Mehrheit unserer Mundgeruch-Patienten liegt in der Mundhöhle und kann somit gut von unseren Zahnärzten behandelt werden.

In seltenen Fällen kann die Ursache für Mundgeruch jedoch auch anderen Ursprungs sein. Lässt sich keine Ursache im Mundraum finden, so kommen z.B. Erkrankungen des Halses oder der Nase sowie des Verdauungstraktes in Frage. Entsprechende Überweisungen zu Fachärzten sogar auch in diesen Fällen für eine Klärung.

Die korrekte Wahl der Behandlungsmethode richtet sich nach der zugrundeliegenden Ursache. Je nachdem, was für den Mundgeruch verantwortlich ist, kommen folgende Optionen in Frage:

– Zungenreinigungen
– Behandlung von Zahnfleischentzündungen (Gingivitis bzw. Parodontitis)
– Behandlung von Zahn- bzw. Prothesendefekten (Karies, defekte Füllungen, etc.)
– Behandlung von Mundtrockenheit
– Mundspülungen
– Überweisung zu einem Facharzt (z.B. Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder Gastroenterologe)

Ablauf Ihrer Mundgeruch-Behandlung

Erfahren Sie, wie eine Behandlung von Mundgeruch im Zahnmedizinzentrum Leipzig abläuft.

Schritt 1
Mundgeruch-Sprechstunde
Sind Sie von unangenehmen Mundgeruch betroffen, so ist unsere Mundgeruch-Sprechstunde unsere erste Anlaufstelle für Sie. Im Rahmen dieses Termins stellt Ihnen Ihr behandelnder Zahnarzt Fragen zu Lebensgewohnheiten und Verlauf des Mundgeruchs, untersucht Ihre Mundhöhle und führt verschiedene Tests durch.
Schritt 1
Schritt 2
Aufstellung eines Behandlungsplans
Auf Grundlage der Erkenntnisse aus Gespräch, Untersuchung und Tests der Mundgeruch-Sprechstunde entwickeln wir einen auf Ihre Ursachen maßgeschneiderten Behandlungsplan. Dieser wird Ihnen in einem transparenten Gespräch vorgestellt und Ihre Fragen dazu beantwortet.
Schritt 2
Schritt 3
Durchführung der angemessenen Behandlung
Je nachdem, welche Ursache dem Mundgeruch zugrundeliegt, kommen unterschiedliche Behandlungsmethoden zum Einsatz. Liegt die Ursache in der Mundhöhle, so wird die Behandlung bei uns im Zahnmedizinzentrum Leipzig duchgeführt. Andernfalls überweisen wir Sie gerne zu einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder Gastroenterologen.
Schritt 3